Information

Über mich

  • letzte Änderung: 06.04.2018 23:37

Als Software Engineer arbeite ich seit Ende 2012 bei der Tricept AG in Fellbach. Hier habe ich täglich mit der Programmierung von Webanwendungen zu tun. Dabei gehen die Aufgaben von simplen Fehlerbehebungen bis hin zu komplexe Algorithmen, über Erstellung von Fachkonzepten bis zur späteren Dokumentation. Das Aufgabengebiet ist sehr umfangreich und somit kommen auch viel verschiedenen Tools zum Einsatz. Auch die Verwendung von modernen Technologien wie Bootstrap, jQuery, Composer oder Git wird nicht vernachlässigt.

Eines meiner Hauptaufgabe bleibt aber die reine Entwicklung von Webanwendungen welches ich auch nach der Arbeit noch häufig in privaten Projekten fortführe. Zum Einsatz kommen dabei in der Regel das PHP Framework Laravel, mit PHP 7.2, sowie Vue.js und Angular. Aber auch das Symfony oder CakePHP Framework sind mir beide nicht fremd.

Im Bereich der Datenbank Entwicklung habe ich bereits sehr viel Erfahrung mit dem SQL Server von Microsoft, insbesondere der Entwicklung von Prozeduren. Doch auch MySQL, CockroachDB und MongoDB werden regelmäßig gebraucht und konfiguriert.

Auch bei der Entwicklung von TYPO3 Extension konnte ich bereits mitwirken. Diese können dank der modernen Komponenten von TYPO3, wie zum Beispiel Extbase und Fluid beziehungsweise FLOW, für jede Anforderung individuell gestaltet werden.

PHP Frameworks

  • letzte Änderung: 30.03.2018 23:54

Mit dem Beginn der Ausbildung zum Fachinformatiker, begann auch mein Interesse an modernen PHP Frameworks. Die ersten Projekte habe ich mit dem MVC-Framework CakePHP entwickelt. Darunter gab es Testprojekte wie zum Beispiel eine Jobbörse oder ein Schülerportal.

Im Laufe der Ausbildung stieg die Erfahrung der objektorientierten Entwicklung immer mehr. Dadurch viel der Umgang mit komplexen Frameworks, wie zum Beispiel Symfony oder Zend, immer leichter.

2013 fiel mein Interesse dann auf das Framework Laravel, welches teilweise Komponenten aus Symfony verwendet, jedoch selbstständig entwickelt wird. Bis heute begeistere ich mich für Laravel und arbeite mit diesem Framework an verschiedensten Projekten. Eines der größten Projekte ist die Entwicklung eines Content Management Systems, das Laravel zum Verarbeiten der Prozesse verwendet. Aber auch Schnittstellen zur Anbindung von Datenbanken an Apps wurden entwickelt. Außerdem wurden alle meine eigenen Webseiten mit Laravel programmiert.

Maxham.de – eigener Webauftritt
Binärlotto.de – Online Spiel
ux9.de – URL Shortener

Sass und LESS

  • letzte Änderung: 05.04.2018 04:15

Im Bereich der Frontend-Entwicklung spielt das UI eine große Rolle. Um das Erstellen von CSS-Dateien strukturierter umzusetzen werden mittlerweile Programme verwendet, mit denen man den CSS-Code generieren kann. Die bekanntesten Beispiele sind hierbei Sass & LESS.
Um meine Erfahrungen in diesem Bereich auszuweiten, habe ich zunächst einige Basis-Layouts mit Bootstrap erstellt. Im Anschluss habe ich mit Sass und LESS Dateien erstellt, um individuelle Styles zu generieren.
Durch die Verwendung von Variable, Funktionen und Mixins kann in kürzester Zeit ein komplett neues Design geschaffen werden. So kann man beispielsweise Grundfarben ändern, Schatten hinzufügen oder spezielle Logos und Icons einbinden..

Hier einige Beispiele:
...

Game Development

  • letzte Änderung: 30.03.2018 23:58

Auch im Bereich der Videospiele konnte ich schon einige Erfahrungen sammeln. So war ich von 2003 bis 2008 als Entwickler für diverse Server Betreiber tätig. Hauptsächlich habe ich dabei Programme für das MMORPG Ragnarok Online erstellt. Die verwendete Programmiersprache ist C. Zwischen 2007 und 2009 habe ich dann auch eigene Server betrieben und konnte meine Programmierkenntnisse auch im Webumfeld mit PHP und HTML erweitert.

Zuletzt habe ich an diversen Projekten innerhalb der eAthena Community mitgeholfen und konnte unter anderem ein neues Kampfsystem, neue Charaktere und komplexe Quests entwickeln.